Artrium Immobilien, Köln

X

Nußbaumer Straße 15–17

Vorderhäuser

Die bestehenden, vorderen Mehrfamilienhäuser wurden 1906 errichtet. Sie stehen unter Denkmalschutz und gelten als Baudenkmal. Die Wohnungen wurden aufgeteilt, umfassend saniert und anschließend verkauft.

Hinterhäuser

Die ehemalige historische Fleischerei wurde bis auf die Bodenplatte und die angrenzenden Außenmauern abgerissen. Die verbliebene Bausubstanz wurde beim Neubau der Wohnhäuser integriert. Im Vordergrund stand die Schaffung eines großzügigen und unikaten Lebensraums mit hoher Wohnqualität. Jede Einheit erhielt einen eigenen Innenhof und zwei Terrassen.

Ziel der Baumaßnahmen war die Umnutzung von gewerblicher Fläche (Fleischerei mit Räucherei) in soliden und qualitativ hochwertigen Wohnraum unter Verwendung der großzügigen Geschosshöhen von 3,00m bis zu 4,50m. Die 3 Häuser hatten nach Beendigung der Arbeiten Flächen von ca. 140m² bis 180 m² haben.

« zurück zur Übersicht